Programmiersprache? oder nicht?

Ein Blick ins Cheatsheet, zeigt uns, dass die Beschreibungssyntax sehr C ähnlich ist, aber, aufgepasst! Es ist keine Programmiersprache, sondern eine Beschreibungssprache, Variablen sind keine Variablen, sondern nur eine Bequeme Konvetion um Werte expliziter zu beschreieben.

Es ist Fakt, dass die meisten openscad-Anfänger an dieser Hürde stolpern, und sich wundern, warum ihre Variablen systematisch immer nur den letzten zugewiesenen Wert beinhalten...

Der Eindruck einer Programmiersprache wird noch dazu verstärkt, da es ja Test- und Kontrollanweisungen gibt. Verständlicher wird, wenn man sich den openscad Code als einen Baum (in der CSG Sprache) vorstellt, dieser Baum verändert sich nicht, und damit können Variablen sich auch nicht verändern, Schleifen und Tests fügen dem Baum weitere Blätter hinzu, sind aber in sich selbst statisch!


\begin{diapo}{Blasrohrpfeile}
\par
{
\imagedia{blasrohrpfeile.eps}
}\par
\end{diapo}


\begin{diapo}{Blasrohrpfeile}
\par
{\bfseries Code}\par
\vskip 3mm
\par
{
\begi...
...
\par
\item {\tt vim blasrohrpfeil.scad }
\par
\end{liste}\par
}\par
\end{diapo}


\begin{diapo}{}
\begin{liste}
\item Philosophie
\begin{liste}
\item Gleichheit f...
...raucht nicht unbedingt seinen eigenen Drucker!
\end{liste}\end{liste}\end{diapo}