Unix

Das Projekt Multics erwies sich schnell als sehr aufwendig, und deshalb stellten die Bell-Labs die Weiterentwicklung ein, das war etwa 1968. In der Folgezeit arbeiteten 2 der Entwickler jedoch weiter und entwickelten aus vorhandenen Teilen ein Betriebssystem für eine ihrer Maschinen (eine PDP-7).

Eine ätzend-humoristische Regung führte zum Namen Unix, sozusagen als Kontrapunkt zum Ausgangsprojekt-Namen. Um jedoch praktisch weiterzukommen, wurde eine neue Programmiersprache benötigt, die C genannt wurde und eine Weiterentwicklung von B darstellt.

C kann in der Tat als eine der ersten Programmiersprachen höheren Niveaus aufgefaßt werden, und darf als Grundstein für den Erfolg von Unix gewertet werden. Sowohl das System als auch die Sprache verfolgen das gleiche Ziel, nämlich eine minimale Grundmenge an Diensten zu bieten, die dann nach Belieben erweitert werden können.

Das System von damals wurde in akademischen Kreisen frei verteilt, bis zu dem Moment, als die Eigentümer von Bell-Labs merkten, dass man damit Geld verdienen könnte.