Was wählen: journalisiertes Dateisystem oder nicht?

Die modernen Dateisysteme lassen sich in zwei Gruppen einteilen: solche, die ein Journal führen, und solche, die ohne arbeiten. Journalisierend bedeutet, dass eine Transaktion zur Festplatte nur dann ins Journal eingetragen wird, wenn sie validiert wurde.


\begin{note}
Ein journalisierendes Dateisystem garantiert nicht die Unversehrthe...
...isystems. Man kann damit also nicht den
Verlust von Daten verhindern.
\end{note}
Die Vorteile des journalisierenden Dateisystems zeigen sich beim Systemstart, weil nicht jedesmal das ganze Dateisystem durchforstet und auf Integrität getestet werden muss. Das wird besonders deutlich, wenn nach einem brutalen Halt des PCs das Dateisystem evt. repariert werden muss: hier brauchen nicht-journalisierende Dateisysteme je nach Größe und Typ der Festplatte eine erhebliche Zeit.

Der Nachteil solcher Dateisysteme liegt auf der Hand: sie verbrauchen mehr Ressourcen, denn das Journal muss auf der Festplatte abgespeichert werden, und dadurch sind die Schreibvorgänge auch langsamer. Aber diese Nachteile fallen kaum ins Gewicht, deshalb gibt es keine triftigen Gründe, darauf zu verzichten.