Die Wahl des Benutzers: chsh

Zuerst einmal, sollten die Benutzer beruhigt werden, ein Umstieg auf eine andere Shell ist nicht zwingend nötig. Mit dem Befehl chsh kann der Benutzer aus dem vom Systemadministrator zur Verfügung gestellten Katalog an Shells, diejenige auswählen, die ihm am liebsten ist. Damit wird die Standardeinstellung für diesen Benutzer geändert, und fortan, wenn neue Konsole oder Terminals geöffnet werden, wird die neugewählte Shell gestartet.

Es darf nicht vergessen werden, dass die Shell die primäre Schnittstelle zwischen Computer und Mensch ist. Die Effizienz eines Benutzers wird also massgeblich von der Leistung der Shell einerseits, und dem Grad ihrer Beherrschung durch den Benutzer andererseits, bestimmt. Dessen Wahl ist demnach sehr wichtig.

Der Katalog an Shells, die zur Auswahl stehen, spiegelt nicht den Katalog absolut verfügbarer Shells wider, sondern stellt vielmehr eine Auswahl an Start-Shells dar, die vom Systemadministrator gutgeheissen wurden, und in /etc/shells niedergelegt wurden.