Zugriff auf Datenbanken

Eines der Haupteinsatzgebiete von PHP ist der Online-Zugriff auf Datenbanken. Die Beschreibungssprache SQL wurde in der Section SQL behandelt, wir werden hier nur auf die PHP-Spezifica eingehen.

Die Datenbank PostgresSQL wird unter der LGPL (Library Gnu Public Licence) herausgegeben, und kann in allen Fällen kostenlos genutzt werden. Weiterhin ist dessen Ausbau dynamisch, Funktionalitäten und Optimierungen die es jetzt noch nicht gibt werden bald implementiert sein, da dessen Entwicklung nach dem Prinzip des Open Source geschieht.

Um eine SQL-Abfrage mit PHP auszuführen, muß zuerst die Datenbank geöffnet werden (vergleichbar mit dem Zugriff auf eine Datei), dann wird die SQL-Befehlszeile an die Datenbank geschickt, die Antwort der Datenbank wird aufgenommen und schließlich wird die Datenbank-Verbindung wieder geschlossen.