Ist der Zukunft von Linux das gleiche Schicksal wie UNIX bestimmt?

Wenn man die Geschichte von Unix betrachtet, könnte man sich fragen, ob nun, nachdem sich Linux etabliert hat, nicht hier auch die Gefahr besteht, dass eine Vielzahl von Entwicklungen zu einer Verzettelung führt. Das war ja das große Problem von Unix.

Diese Gefahr ist jedoch minimal, wenn überhaupt da, und dies aus einem einfachen Grunde: sowohl Linux als auch GNU sind freie Programme, aus denen niemand Profit ziehen kann, auch nicht aus kommerziellen Weiterentwicklungen. Die Lizenz, die GNU/Linux schützt, ist so gehalten, dass sie gleichermaßen auch für Weiterentwicklungen gilt.

In letzter Zeit konnten einige Zuwiderhandlungen gütlich bereinigt werden: kommerzielle Firmen hatten Teile von GNU/Linux in ihre Produkte eingearbeitet, ohne die Autoren zu informieren, und ohne Hinweis auf die Lizenz-Bestimmungen. Sie mußten sich konformieren, die Änderungen publizieren und zur Strafe substantielle Spenden an Organismen der Freien Softwarebewegung leisten.